Logo

Schriftgröße:
.

Workshop zur geschlechterfairen Sprache Diesen Text vorlesen lassen

„Sie ist unser bester Mann!“

 

 Gendersymbol

Workshop zur geschlechterfairen Sprache vom 15. bis 17. Januar 2016

Für Wilhelm von Humboldt war Sprache der Schlüssel zur Welt. Sprechen und Denken waren für ihn eine untrennbare Einheit. Sprache ist daher nichts Starres, sondern etwas, das sich mit dem gesellschaftlichen Fortschritt dynamisch entwickelt. Und eben weil Sprache Bewusstsein schafft, möchten wir in diesem Workshop geschlechterfaire Sprache bewusst üben.

Dabei geht es nicht um eine polarisierende Debatte über das generische Maskulinum oder feministische Übertreibungen, die aus uns allen ein „MenschX“ machen. Vielmehr lernen wir die regulären Möglichkeiten der deutschen Sprache kennen, wie man geschlechterfair formuliert. Und ganz nebenbei lernen wir spielerisch noch etwas Grammatik.

Ort: Bildungsherberge

Referentin: Angelika Rehborn

Anmeldung an kornelia.ellinger@asta-fernuni.de

Der AStA übernimmt eure Reisekosten (in der Regel Bahnticket 2.Kl) und die Kosten für eine einfache Verpflegung und die Unterkunft in der Bildungsherberge. Bitte teilt mir bei der Anmeldung mit, ob und wann ihr ein Zimmer braucht und ob ihr eine spezielle Diät benötigt.

Wenn ihr also schon immer mal die praktische Arbeit der verfassten Studierendenschaft kennen lernen wolltet und an Gleichstellungsfragen Interesse habt, freue ich mich auf euch.

 

Kornelia Ellinger

Referentin für Gleichstellung & BAföG



Autor: Jens Beuerle -- 12.01.2016; 23:17:23 Uhr



Login


Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.

Seminare der Bildungsherberge in Hagen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Sitzungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30