RCDS

RCDS Hagen

Foto: RCDS Hagen

Kontakt

Web: http://www.rcds-fernuni.de/
Facebook: RCDS – Die Fachschaftsliste I Gemeinsam für ein besseres Studium
Mail: geschaeftsfuehrer@rcds-fernuni.de

RCDS, diese vier Buchstaben stehen für Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Seit 1951 steht der RCDS für die Belange von Studierenden ein. Mit einem Bundesverband, 14 Landesverbänden und 94 Hochschulgruppen. Sie alle eint die Überzeugung, dass sich ihre Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken soll. Daher engagieren sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Der RCDS ist seit seinem Bestehen der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland. Unsere Hochschulgruppe, der RCDS Hagen, stellt mit 77.000 Studierenden nicht nur die größte Vertretung von Studierenden dar, sondern auch eine ganz besondere. Denn: Die Interessen und die Bedürfnisse von Fernstudierenden, sind nun mal andere als die von Präsenzstudierenden.

Die Basis unserer Arbeit im RCDS bildet unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen in einer offenen und solidarischen Gesellschaft Wir sind christdemokratisch und vertreten die politische Mitte. Dabei sind wir selbständig und unabhängig, stehen aber den Organisationen nahe, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen.

Für uns, den RCDS an der FernUniversität in Hagen, stehen die Bedürfnisse aller Studierenden im Zentrum unseres Engagements. Unter unserem Betreiben wurden die Dienstleistungsangebote für Euer Studium stärker vorangebracht. Dabei konnten wir die ergänzende Betreuung der Studierendenschaft weiter ausbauen. Große Erfolge bestätigen uns dabei die Wertigkeit unserer Arbeit. Die Freiversuchsregelung in ReWi, die Anmeldung erst mit Abgabe von Hausarbeiten, die digitalen Seminare der Fachschaften, die Verhinderung von Ordnungsgeldern als Sanktionsinstrumente, ein vergrößertes Angebot an digitalen Inhalten der Universitätsbibliothek, digitale Mentoriate und verbesserte Studierbarkeiten von Bachelor-Studiengänge sind nur einige Beispiele dafür. Der RCDS ist stets präsent und besetzt mit vielen seiner aktiven Mitglieder auch die Universitätsgremien. Und im Gegensatz zu anderen Hochschulgruppen nehmen wir diese Aufgaben auch ernst und sind vertreten. Stets. Dafür steht der RCDS.

Projekte wie diese, erfordern mehr als allgemeinpolitische Sonntagsreden – sie erfordern die Bereitschaft zu persönlichem Einsatz und eine leistungsfähige Verwaltung. Unser Vorstand investiert sehr viel Zeit und Kraft in die stetige Umsetzung von verbesserten Studienbedingungen.

Vieles haben wir bereits erreicht, vieles gilt es noch zu erreichen. Wir versprechen: Wir werden das mit der gleichen Liebe und dem gleichen Engagement tun, wie bisher. Gerne könnt Ihr uns dabei auch aktiv unterstützen! Wir freuen uns über jedes Mitglied in unserer Hochschulgruppe und über jede helfende Hand!

Autor: Tobias Gietmann, 24.08.2021