Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Gäste,
den Vorsitz des Studierendenparlaments erreichte ein Einspruch gemäß unserer Satzung (§55, Absatz 10) bezüglich der Wahlen der Mitglieder und der stellvertretenden Mitglieder des Wahlausschusses vom 9. August 2025, als auch der Wahlen zur Nachbesetzungsliste. Einher geht der Einspruch eines Mitglieds des Studierendenparlaments mit einem Antrag von sieben Mitgliedern des Parlaments auf Sondersitzung gemäß §6 Absatz 4 unserer Geschäftsordnung, versehen mit dem Vorschlag die Sitzung auf den 13. September 2025 als frühestmöglichen Termin zu terminieren. Bevor der SP-Vorsitz zu diesem Termin einladen konnte, musste allerdings die Raumfrage und weitere organisatorische Details geklärt werden.
Da der Einspruch und der Antrag auf Sondersitzung vorliegen, bereits zur Konstituierung des Wahlausschusses eingeladen wurde, sich dieser am vergangenen Sonntag konstituiert hat und seine Arbeit schnellstmöglich aufnehmen möchte, um die Fristen für die Wahlen und somit den vom Parlament beschlossenen Wahltermin zu wahren, sieht der Vorsitz des Studierendenparlaments einen begründeten Notfall gemäß § 2 Absatz 1 unserer Geschäftsordnung gegeben, infolgedessen die Einladungsfrist unterschritten werden darf. Wir müssen die schnellstmögliche Durchführung der Wahlen sicherstellen, ohne weitere Zeit zu verlieren – dazu hat uns auch der Rektor der FernUniversität in Hagen in seinem Schreiben vom 21. Juli 2025 mit der Androhung aufsichtsrechtlicher Maßnahmen aufgefordert. Der gewählte Wahlausschuss muss wissen, ob er seine Arbeit aufnehmen und handeln kann, oder ob eine Neuwahl des Wahlausschusses notwendig ist
Wir laden daher hiermit zur Sondersitzung des Studierendenparlaments ein.
Diese findet statt am:
Samstag, den 13. September 2025,
in der Zeit ab 10:00 Uhr,
Ort: Campus FernUni Hagen; Raum D 1005 im Gebäude 11, Universitätsstraße 47, 58097 Hagen
Verpflegung:
Das Frühstück kann am 13. September ab 8:30 Uhr, in der Bäckerei Vielhaber; Feithstraße 131, 58097 Hagen; eingenommen werden.
Da wir noch niemanden für die Protokollführung gefunden haben, bitten wir Euch uns vorab mitzuteilen, wer von Euch diese wichtige Aufgabe dankenswerterweise übernehmen kann.
Als Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:
TOP 01 Eröffnung und Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
TOP 02 Beschlussfassung über die Tagesordnung und
Protokollführung: N.N.
TOP 03 Bericht des SP-Vorsitzes
TOP 04 Beratung und Beschluss: Einspruch zu den Wahlen
zum Wahlausschuss (Mitglieder, stellv. Mitglieder, Nachbesetzungsliste) der SP-Sitzung am 9. August 2025;
hier Anlage / Vorlage: „Anfechtung aller Wahlen rund um den Wahlausschuss vom 9. August 2025″
von Fabian Maryanowski
TOP 05 Verschiedenes, Termine
Aus terminlichen Gründen wird der Vorsitzende des Studierendenparlaments nicht an der Sitzung teilnehmen können. Er ist somit entschuldigt. Die Sitzung wird vom stellv. Vorsitzenden des Studierendenparlaments geleitet.
Wir wünschen Euch eine gute Anreise und freuen uns auf eine anregende und konstruktive Sitzung. Bitte denkt an Eure aktuellen Studierendenausweise!
Gez.
Nils Roschin Pascal Hesse
Vorsitzender des Stellv. Vorsitzender des
Studierendenparlaments Studierendenparlaments
Wetter (Ruhr)/Essen, 26.08.2025