Graduiertenprogramm: „Global Catastrophic and Existential Risk to Humanity“

Droht der Menschheit das Ende? Und wie können wir Risiken minimieren?

Wir freuen uns riesig, den Startschuss für das neues Graduiertenprogramm „Global Catastrophic and
Existential Risk to Humanity“
anzukündigen!

In einer Welt, in der ökologische, technologische und politische Risiken immer stärker miteinander verknüpft sind, ist eine ganzheitliche Risikobewertung wichtiger denn je. Prof. Weitzdörfer und Dr. Beard haben daher – aufbauend auf ihrer Arbeit am Centre for the Study of Existential Risk (CSER) – ein wegweisendes Lehrkonzept entwickelt.

Das erwartet euch in dem englischsprachigen Kurs:

  • Interdisziplinarität: Der Kurs vereint essenzielle Erkenntnisse aus Philosophie, Recht, Wirtschaft, Politikwissenschaft, Psychologie und der Katastrophenforschung.
  • 100 % Online: Es ist der erste komplett digital stattfindende Universitätskurs dieser Art in Deutschland (und darüber hinaus!), der das gesamte Spektrum extremer Bedrohungen für unsere Spezies abdeckt.
  • Praxisnah: Neben fundierter Theorie nehmt ihr an packenden, interaktiven Simulationsübungen wie Intelligence Rising und ParEvo teil.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die großzügige Förderung in Höhe von 361.549 €!

👉 Neugierig geworden? Werft hier einen Blick in die detaillierte Modulbeschreibung hier